Baufinanzierung - Der Weg zum eigenen Heim

posted am: 15 April 2020

Ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, ist immer ein großer Schritt und noch nie waren die Zinskonditionen so gut wie heute.

Die wenigsten Menschen haben genug Geld auf dem Konto, um eine Immobilie ohne Kredit zu erwerben, daher ist für sie die Hausbank, bei der man vielleicht schon viele Jahre Kunde ist, der erste Ansprechpartner. Doch Vorsicht, bei so hohen Kreditsummen und langfristigen Verpflichtungen wie bei einer Baufinanzierung empfiehlt es sich immer, sich verschiedene Angebote einzuholen und genau zu vergleichen, wobei Wüstenrot Service Center Hamburg Volker Philippin ein guter Ansprechpartner ist.
Einige Menschen haben schon mehrere Jahre vor dem Immobilienkauf einen Bausparvertrag abgeschlossen und können diesen nun verwenden, doch auch wenn noch kein Bausparvertrag besteht kann es sich lohnen, sich neben den Angeboten von Banken auch ein Angebot einer Bausparkasse einzuholen.
Die Angebote können aufgrund interner Bewertungskriterien um einiges auseinander gehen und so kommen bei hohen Kreditsummen, schnell mehrere tausend Euro Zinsen zusammen, die Sie sparen können.
Hilfreich ist es, ein Paket der vorhandenen Unterlagen zusammenzustellen und zu den Gesprächen mitzunehmen. Je detaillierter die vorhanden Informationen sind, desto verlässlichere Aussagen kann Ihr Berater treffen.
Checklisten, welche Unterlagen unbedingt dabei sein sollten, finden sich unzählige im Internet. Sie sind eine gute Orientierung, um an wirklich alles zu denken.


Vor dem Gespräch oder gemeinsam mit dem Berater sollte auf jeden Fall eine detaillierte Haushaltsrechnung aufgestellt werden, um herauszufinden welche monatliche Rate im Rahmen des finanziell Möglichen liegt. Dabei sollten auch die Punkte Familienplanung, Arbeitssituation, unvorhergesehene Anschaffungen (wie zum Beispiel der Ersatz einer kaputten Waschmaschine) und finanzielle Reserven unbedingt thematisiert und berücksichtigt werden.


Grundsätzlich gilt, dass eine Baufinanzierung nicht ausschließlich aus einem Darlehen bestehen, sondern auch einen gewissen Anteil Eigenkapital enthalten sollte.
Als Richtwert gilt hier, dass mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten aus eigenen Mitteln bezahlt werden sollten und die übrigen 80 Prozent als Darlehen aufgenommen werden.
Zum Eigenkapital zählen unter anderem Ersparnisse, Bausparguthaben, Aktien oder sogar bereits erworbene Immobilien.


Auch wenn viele Kreditnehmer der Meinung sind, zusätzliche Kreditversicherungen seien nur ein Weg wie Banken ihnen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, ist es doch lohnenswert sich darüber Gedanken zu machen, wie es im Fall von Arbeitslosigkeit, längerer Krankheit oder sogar im Todesfall mit der Kreditrückführung weitergehen soll.
Fehlt der Hauptverdiener der Familie, ist dies für viele schon ein großes Problem, doch grade, wenn dann noch eine Baufinanzierung zurückzuzahlen ist, geraten oft ganze Familien in finanzielle Notlagen.

Mit dem richtigen Berater an Ihrer Seite sollten Sie nicht nur ein prima Angebot in den Händen halten, sondern auch einen vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartner zur Seite haben.
Dann steht dem Traum vom eigenen Haus nichts mehr im Weg.

Teilen  

Versicherungen prüfen und Geld sparen

Versicherungen dienen der Absicherung des eigenen Alltags. Dabei sollte der Blick jedoch nicht nur auf das Vorhandensein entsprechender Policen gerichtet sein, denn in diesem Blog wird dir gezeigt, wie beim Thema Versicherung Geld eingespart werden kann. Es gilt regelmäßig zu prüfen, ob die eigenen vorhandenen Versicherungspolicen noch notwendig sind bzw. in ihrer Form angepasst werden müssen. An dieser Stelle erfährst du, auf welche Details diesbezüglich zu achten ist. Wer sich im Anschluss die Vertragsdetails genauer ansieht, kann somit die Entscheidung treffen, ob eine Police noch notwendig ist oder aber verändert werden muss. Zudem wird dir aufgezeigt, wie beim Abschluss einer Versicherung einiges an Geld gespart werden kann, denn das Vergleichen der Angebote wird sich auszahlen.

letzte Posts