Was macht ein Versicherungsmakler?

posted am: 11 November 2022

Ein Versicherungsmakler ist ein Experte für die verschiedenen Versicherungen. Unser Leben besteht immer aus Chancen und Risiken. Dabei sind auch Chancen immer mit einem Risiko verbunden. Um die Risiken jedoch möglichst weit zu minimieren, sind Versicherungen ein probates Mittel. Üblicherweise nimmt sich nicht jeder von uns die Zeit, um das Kleingedruckte zu lesen. Zudem fehlt hier auch häufig die Erfahrung und Weitsicht, wie sich Risiken im Zeitverlauf entwickeln können. Damit wir uns möglichst umfänglich gegen die Risiken absichern können, ist ein Versicherungsmakler an der Stelle die richtige Person mit der notwendigen Expertise.

Wie funktioniert eine Versicherung?
Grundsätzlich bauen Versicherungen immer auf dem Gemeinschaftsprinzip auf. Das bedeutet, dass die Versicherung davon ausgeht, dass ein Risiko in beispielsweise 10 % der Fälle eintritt. Und diese 10 % lassen sich dann monetär ausdrücken, sodass auf Basis der historischen Daten bekannt ist, welche Schadenssumme reguliert werden muss. Der Makler versucht nun für seine Kunden die jeweils beste Versicherung zu finden. Was das jeweils "Beste" ist, legt der Kunde selbst fest. Hierbei ist meist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Kosten zu suchen. Je höher die Sicherheit sein soll, desto höher ist auch der Versicherungsbeitrag.

Wie kann der Versicherungsmakler für den Kunden tätig werden?
Hier sind zwei verschiedene Kategorien zu unterscheiden. Einerseits gibt es Gesellschaften, die Versicherungen an ihre Kunden vermitteln. Dafür erhalten sie eine sogenannte Provision, die sich je nach Umfang ergibt. Andererseits gibt es sogenannte freie Makler, die - wie der Name es schon vermuten lässt - keiner Gesellschaft angehören. Es ist durchaus gewöhnlich, dass sie sich auf Stundenbasis oder abhängig vom Aufwand bezahlen lassen. Aber auch eine Kombination aus Provision und Stundenabrechnung ist möglich. Wer der richtige Ansprechpartner ist, hängt von der gewünschten Versicherung ab. Oftmals bietet die Hausbank hier entsprechend eine breite Palette an. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand: Man hat einen Ansprechpartner und hat die Versicherungen zentral an einer Stelle gebündelt. Freie Makler können ebenfalls die Versicherungen zentralisiert anbieten. Hier ist das Angebot jedoch etwas freier. Gerade wenn es darum geht, kostspieligere Dinge zu versichern, kann der Gang zu einem freien Versicherungsmakler sinnvoll sein.

Gibt es ein besser oder schlechter?
An der Stelle muss man klar mit "Nein" antworten. Gerade zum Start in die Berufskarriere sind die Angebote der Hausbanken und Versicherungsgesellschaften häufig passender. Der Hausstand ist klein, die Verpflichtungen sind klein und die Gesundheit ist gut, was dazu führt, dass das Risiko entsprechend gering ist.

Mit jeder Erweiterung im eigenen Leben und natürlich auch jeder Krankheit nimmt das finanzielle Risiko jedoch zu. Das führt letztlich dazu, dass sich der Versicherungsvergleich speziell im weiteren Lebensverlauf lohnen kann. Eine Familie, ein gut bezahlter Job, ein Haus - mit mehr Wohlstand, steht auch mehr auf dem Spiel, was versichert werden kann.

Wenn Sie mehr zum Thema Versicherungsmakler erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Pfaffendorf Versicherung & Vorsorge besuchen.

Teilen  

Versicherungen prüfen und Geld sparen

Versicherungen dienen der Absicherung des eigenen Alltags. Dabei sollte der Blick jedoch nicht nur auf das Vorhandensein entsprechender Policen gerichtet sein, denn in diesem Blog wird dir gezeigt, wie beim Thema Versicherung Geld eingespart werden kann. Es gilt regelmäßig zu prüfen, ob die eigenen vorhandenen Versicherungspolicen noch notwendig sind bzw. in ihrer Form angepasst werden müssen. An dieser Stelle erfährst du, auf welche Details diesbezüglich zu achten ist. Wer sich im Anschluss die Vertragsdetails genauer ansieht, kann somit die Entscheidung treffen, ob eine Police noch notwendig ist oder aber verändert werden muss. Zudem wird dir aufgezeigt, wie beim Abschluss einer Versicherung einiges an Geld gespart werden kann, denn das Vergleichen der Angebote wird sich auszahlen.

letzte Posts